Hauptinhalt

Sprechen und Schreiben

Stilisierte Darstellung einer Sprechblase mit einem Stift.

Regeln für das Texten in Leichter Sprache

Das Ziel Leichter Sprache ist es, besonders einfach verstanden zu werden. Die Regeln zur Leichten Sprache umfassen dabei nicht nur die Rechtschreibung, sondern auch die Ausdrucksweise. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln kategorisiert und beispielhaft erklärt.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

Morgen wird der Vorstand gewählt.

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Morgen wählen wir den Vorstand.

Benutzen Sie Verben.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

Morgen ist die Wahl des Vorstandes.

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Morgen wählen wir den Vorstand.

Vermeiden Sie Redewendungen und bildliche Sprache. Ungeübte Leser verstehen Metaphern und Sinnbilder falsch und nehmen diese wörtlich.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

Das geht ja wie das Brezelbacken.

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Wir haben schon viel geschafft.

Verwenden Sie einfachen Satzbau. Das heißt: keine Verschachtelungen, keine eingeschobenen Nebensätze. Ein Satz sollte maximal aus Haupt- und Nebensatz bestehen und nach Subjekt - Prädikat - Objekt gegliedert sein. Bei Leichter Sprache dürfen Sie auch folgende Wörter an den Satzanfang stellen: Oder, Wenn, Weil, Und, Aber.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich anrufen oder mir schreiben könnten.

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Bitte rufen Sie mich an. Oder schreiben Sie mir.

Schreiben Sie kurze Sätze, die nicht mehr als 12 Wörter haben. Treffen Sie in jedem Satz nur eine Aussage. Trennen Sie normalerweise lange Sätze in viele kurze Sätze, wenn Sie Leichte Sprache verwenden.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

Wenn Sie mir sagen, was Sie wünschen, kann ich Ihnen helfen.

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Ich kann Ihnen helfen. Bitte sagen Sie mir: Was wünschen Sie?

Vermeiden Sie den Konjunktiv.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

Morgen könnte es regnen.

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Morgen regnet es vielleicht.

Vermeiden Sie den Genitiv.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

Das Haus des Malers.

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Das Haus vom Maler.

Vermeiden Sie kryptische Zahlen. Schreiben Sie Zahlen und Ziffern so, wie die meisten Menschen sie kennen.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

römische Zahlen, zum Beispiel: XCIX

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

arabische Zahlen und Ziffern, zum Beispiel: 99

Verzichten Sie, wenn möglich, auf genaue Jahreszahlen.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

1812

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Vor langer Zeit.
Vor über 200 Jahren.

Benutzen Sie Vergleiche oder ungenaue Angaben.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

14.795 Menschen

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Fast 15 Tausend Menschen.

Benutzen Sie Vergleiche oder ungenaue Angaben.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

5 %

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Einige oder wenige

Benutzen Sie Zahlen statt Zahlwörtern. Diese Regel gilt auch und besonders für Zahlen kleiner als 13, die gemeinhin als Wörter geschrieben werden.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

Fünf Frauen

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

5 Frauen

Schreiben Sie das Datum durchgehend gleich. Verzichten Sie bei der Darstellung von Datumsangaben auf führende Nullen.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

08.09.16

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

8. September 2016 oder 8.9.2016

Schreiben Sie Uhrzeiten durchgehend gleich. Verzichten Sie bei der Darstellung von Uhrzeiten auf führende Nullen.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

09:00 Uhr

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

9:00 Uhr
9.00 Uhr
9 Uhr morgens

Setzen Sie Telefonnummern mit Leerzeichen. Verzichten Sie auf Klammern und Sonderzeichen.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

+49(0)2444/332211

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

0 24 44 - 33 22 11

Vermeiden Sie Sonderzeichen wie Anführungsstriche, Prozentzeichen, Semikolon, Klammern, &-Zeichen, Auslassungspunkte. Wenn Sie ein Sonderzeichen benutzen müssen, erklären Sie es.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

In den Fällen des § 10 Abs. 5 sind die Nummern 7 und 8 mit der Maßgabe anzuwenden, dass…

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Ein Paragraf ist ein Teil von einem Gesetz. Das Zeichen für Paragraf ist: §

Schreiben Sie Adressen so, wie Sie es auf einem Brief würden.

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Frau
Tanja Muster
Alte Mustergasse 10
12345 Musterstadt
Musterland

Sprechen Sie die Leser persönlich an.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

Morgen ist die Wahl.

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Sie dürfen morgen wählen.

Siezen Sie Ihre Leser. Duzen Sie nur, wenn Sie die Leser auch im realen Leben duzen oder wenn es Kinder sind.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

Du darfst morgen wählen.

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Sie dürfen morgen wählen.

Benutzen Sie die weibliche und männliche Form und schreiben Sie beide.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

MitarbeiterInnen Mitarbeiter*innen Mitarbeiter_innen

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Schreiben Sie alles zusammen, was zusammen gehört.

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Vermeiden Sie Querverweise. Falls ein Querverweis unvermeidbar ist, heben Sie ihn gut hervor und erklären ihn ausführlich.

Benutzen Sie positive Sprache. Das Wort »nicht« wird oft überlesen.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

Peter ist nicht krank.

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Peter ist gesund.

Benutzen Sie leicht verständliche Wörter.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

Lichtbild

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Foto

Benutzen Sie bekannte Wörter und Wortgruppen.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

Nahverkehr

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Bus und Bahn

Vermeiden Sie Fach- und Fremdwörter.

Wenn das nicht geht: Falls Fremdwörter und Fachbegriffe für den Text unerlässlich sind, erklären Sie diese Wörter. Kündigen Sie sie im Text an.

Beispiel: Herr Maier hatte einen schweren Unfall. Jetzt lernt er einen anderen Beruf. Das schwere Wort dafür ist: berufliche Rehabilitation.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

Workshop

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Arbeits-Gruppe

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

Es gibt Pillen gegen Kopfschmerzen. Diese Tabletten helfen.

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Bei Kopfschmerzen helfen Tabletten. Diese Tabletten helfen gut.

Benutzen Sie kurze Wörter. Wenn das nicht geht: Trennen Sie zusammengesetzte Substantive mit einem Bindestrich, jedoch keine Vor- und Nachsilben. Dann können ungeübte Leser die Wörter besser erkennen. Weitere Informationen finden Sie unter Rechtschreibregel 22 des Duden.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

Omnibus

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Bus

Trennen Sie komplexe Wörter durch Bindestriche.

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

Asylbewerberleistungen

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

Asyl-Bewerber-Leistungen

Verzichten Sie auf Abkürzungen. Ausnahmen: Manche Abkürzungen sind sehr bekannt und können daher verwendet werden, wie z. B.: WC, ICE, LKW, Dr..

Stilisiertes Achteck in rot. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach unten zeigt. Das steht für »Nicht gut«

d. h.

Stilisiertes Achteck in grün. Darin ist eine Hand abgebildet, die den Daumen nach oben zeigt. Das steht für »Sehr gut«

das heißt

zurück zum Seitenanfang