Gestalten
Regeln für das Erstellen von Grafiken in Leichter Sprache
Bilder sind auch in der Leichten Sprache unverzichtbar. Umso wichtiger ist es, diese auch effizient einzusetzen. Was es außerdem beim Satz von Texten und dem Layout von Dokumenten zu beachten.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Für Leichte Sprache sind Bilder unverzichtbar. Gezeichnete Bilder, Piktogramme und Fotos helfen Texte zu verstehen. Achten Sie beim Einsatz darauf, dass die Bilder zum Text passen und eindeutig und gut zu erkennen sind.
Lange Texte ohne Bilder
Fotos, Grafiken und Piktogramme
Der Schriftgrad sollte mindestens 14pt der Schriftart Arial entsprechen. Achten Sie bei optisch kleineren Schriftarten darauf, die Größe entsprechend anzupassen. Nutzen Sie dafür Vergleichsausdrucke oder ein Typometer.
Schriftgrad mindestens 14pt.
Achten Sie auf gute Abstände und Ausrichtungen der Texte.
Vermeiden Sie zu enge Zeilenabstände. Ideal ist ein Durchschuss von 50%, also ein Zeilenabstand von 1:1,5.
Richten Sie Texte linksbündig aus und vermeiden Sie Blocksatz.
Vermeiden Sie zu enge Zeilenabstände.
Nutzen Sie größere Zeilenabstände.
Achten Sie darauf, dass Sinnzusammenhänge erhalten bleiben. Absätze und Zwischenüberschriften helfen bei der Orientierung in längeren Texten. Schreiben Sie außerdem jeden Satz in eine neue Zeile und vermeiden Sie dabei Worttrennungen an deren Ende. Auch über Seiten sollten Sätze keinesfalls getrennt werden.
Vermeiden Sie lange Sätze und Worttrennungen.
Nutzen Sie Absätze und Zwischenüberschriften.
Heben Sie wichtige Elemente hervor.
kursive Schriftschnitte, verzerrte/schräggestellte Schrift
WORTE IN VERSALIEN
größerer Zeilenabstand (Spationierung)
Unterstreichungen
- Spiegelstriche
fetterer Schriftschnitt
dunklere Schriftfarbe mit ausreichend hohem Kontrast
Text unter Beachtung des Kontrastes mit hellem Fond hinterlegen
Text einrahmen
· Punkte